Entwicklung und Druck von veredelten und hochwertigen Verpackungen, wie Faltschachteln, Stülpdeckelkartons, Produktverpackungen oder Geschenkverpackungen.
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  • 23.01.2023

Die Trendfarbe 2023 – unkonventionell wie unsere Zeit

Jedes Jahr im Dezember stellt das Pantone® Color Institute die Farbe des Jahres vor. Ein Highlight- denn seit nunmehr über 24 Jahren hat die Farbe des Jahres einen bedeutenden Einfluss auf die Produkt- und Verpackungsentwicklung von Lifestyle-, Mode- und Beautyprodukten. Pantone® wählt die Farbe aus, die seiner Meinung nach am besten zum Zeitgeist passt und kombiniert dabei methodische Forschung und Bauchgefühl. Am Abend des 1. Dezember war es dann soweit, mit einer Live-Übertragung hat Pantone® „Viva Magenta" (18-1750) als die Farbe des Jahres 2023 verkündet.

Viva Magenta steht für einen mutigen Lebenswillen

Viva Magenta, ein kraftvoller Rotton, der auf dem purpurfarbenen Magenta fußt und eine Balance zwischen warm und kühl darstellt. Ähnlich wie der Farbton des vergangenen Jahres Very Peri soll auch Viva Magenta eine Abkehr vom Künstlichen, oder anders gesagt, eine Rückbesinnung auf die Natur symbolisieren. Besonders jetzt wo der Klimawandel und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen. Laetrice Eiseman, Executive Director des Pantone Institute sagt: „In diesem Zeitalter der Technologie versuchen wir, uns von der Natur und dem, was real ist, inspirieren zu lassen. Viva Magenta stammt aus der roten Familie und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe der natürlichen Farbstofffamilie." Als Signal der Stärke verkörpert die Nuance Mut und Furchtlosigkeit sowie pulsierenden Übermut und Optimismus, der dazu anregen soll, neue (Lebens-)Geschichten zu schreiben. Wie Pantone es beschreibt: „Wir haben es mit einer Farbe zu tun, die unseren Perspektivenwechsel unterstreicht, die unser Bedürfnis, uns ermächtigt zu fühlen, hervorhebt, und die uns die Kraft verleiht, mutig, positiv und furchtlos einen neuen Weg einzuschlagen." Diese Attribute wie Furchtlosigkeit und Mut, stoßen in Zeiten multipler Krisen auf breite Akzeptanz. Viva Magenta ruft optimistisch zu mutigem Lebenswillen auf und will den rebellischen Geist in uns wecken. Besonders in der Beauty- und Modeindustrie wird diese kraftvolle Farbe 2023 sicher überall zu sehen sein.

Gestalten Sie Verpackungen mit der Farbe des Jahres

Wir sind gespannt wie die Nuance uns dieses Jahr begleiten wird. Nicht nur in der Beauty- und Modeindustrie, sondern vielleicht auch auf Ihren Verpackungen? Wir empfehlen Ihnen durchaus, sich mit der Pantone-Farbe des Jahres zu beschäftigen, denn sie setzt einen Trend, der von vielen Markenherstellern frühzeitig aufgegriffen wird. Zudem führt die mediale Verbreitung zu einer Verstärkung der Wahrnehmung, die einen hohen Grad an Wiedererkennung führt.

Alternativen zur Pantone-Farbe des Jahres

Wenn Ihnen ein kraftvoller Rotton nicht zusagen sollte, dann können Sie auch auf einen anderen Farbexperten vertrauen. Für den Hersteller Dulux ist „Wild Wonder" der Trend für 2023. Hierbei handelt es sich um einen Farbton, welcher von reifen Farben der Erntezeit inspiriert wurde. Auch hier soll der Farbton mit der Natur verbinden und ein Gefühl für Energie und Positivität schaffen. Der Hersteller Dulux fokussiert allerdings eine andere Zielgruppe. Hier geht es wesentlich um Farben für Wohnräume, Fassaden und Interieur. Lassen Sie sich von den Trends inspirieren, wir helfen Ihnen gerne bei der Verpackungsgestaltung.

(Laura Gerditschke verfasste im Rahmen ihrer Ausbildung in der Abteilung Marketing diesen Beitrag)