Für Designer, Modeschöpfer und Gestalter ist die Wahl der Pantone®-Farbe immer etwas Besonderes. Das Pantone Color Institut setzt seit 23 Jahren farbliche Trends. Für kreative Branchen ist die Bekanntgabe der Farbe des Jahres damit ein erster – buchstäblich – erkennbarer Trend des Jahres. Das liegt vor allem daran, dass die Farbe nicht einfach gewählt oder gelost wird, sondern bestimmten Auswahlkriterien, wie beispielsweise dem Zeitgeist sowie gesellschaftlichen Gegebenheiten des abgelaufenen Jahres unterliegt.
Very Peri steht für eine "lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt"
Den klugen Begründungen muss man nicht folgen, denn sie entspringen der persönlichen Wahrnehmung und vermutlich lassen sich die Pandemiemonate nicht über eine Farbe versinnbildlichen, die einem unternehmenseigenen Farbcodierungssystem entspringt. Und dennoch ist der Gedanke mit dem die Farbauswahl begründet wird plausibel. Tatsächlich haben wir es in den vergangenen Monaten mit einer Art neuer Realität zu tun. Die technische Vermittlung hat stark zugenommen, während die zwischenmenschliche Unmittelbarkeit abgenommen hat. Mit diesem Umstand nimmt es Pantone® nun ganz genau, indem eine ganz neue Farbe als folgerichtige Reaktion auf eine veränderte Realität kreiert wurde. „Very Peri“ bedeutet „Lilablassblau“. Das ist zweifelsfrei ein Wort, um das uns unsere Sprachnachbarn beneiden werden. Gemeint ist damit eine Melange aus Blautönen mit rötlich-violetten Akzenten. Das Pantone Color Institut beschreibt es so: „lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert“. Der Spiegel Autor Philipp Löwe hat noch eine ganz andere Idee, indem er die farbliche Nähe von Very Peri zu Microsoft Teams aufgreift. Immerhin gehört Teams zu den vielgenutzten Kommunikationsmitteln während der Pandemie.
Gestalten Sie kreative Verpackungen mit der Farbe des Jahres
Am Ende wissen wir es nicht, aber dafür kennen wir uns bestens mit Verpackungen und Marken aus. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen empfehlen, sich durchaus mit der Pantone®-Farbe des Jahres zu beschäftigen, denn allein die Aufmerksamkeit, die die Wahl der Farbe mit sich bringt, wird für Relevanz sorgen. Wenn Ihnen Lilablassblau partout nicht zusagt, dann können Sie auch auf einen anderen Farbexperten vertrauen. Für den Hersteller Dulux beispielsweise ist „Bright Skies™“ der Trend für 2022. Auffällig dabei ist, auch hierbei handelt es sich um einen luftig leichten Blauton, der Perspektive, Frische und Optimismus ausstrahlen soll. Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass sich ein grenzenlos blauer Himmel positiv auf die Gemütslage der meisten Menschen auswirkt. Bedenken Sie das bei Ihrem nächsten Verpackungsprojekt. Lilablassblau passt übrigens wunderbar zu Kosmetikprodukten.
Gestaltungen mit Very Peri passen zu trendigen Verpackungen für:
- Kosmetik
- Bekleidung
- Einrichtungsgegenstände
- Textilien
- Dekoration
- Schreibwaren
- Schmuck