0531 / 80100

Ihr Spezialist für hochwertige Verpackungen

Ausbildung zum Anlagen- und Maschinenführer (m/w/d)

Standorte Braunschweig und Halberstadt

Was macht ein Anlagen- und Maschinenführer (m/w/d)?

Bei der Ausbildung zum Anlagen- und Maschinenführer (m/w/d) lernst du, wie du Anlagen und Maschinen kontrollierst und bedienst sowie welche Fertigungstechniken es gibt und wie man sie anwendet. Bei uns im Bereich der Druckweiter- und Papierverarbeitung kümmerst du dich auch um die Bereitstellung der Materialien und Herstellung von Druckerzeugnissen und Kartonagen.

Das heißt konkret: Als Anlagen- und Maschinenführer (m/w/d) bist du bei uns für das Einstellen, Rüsten und Bedienen von modernen Verarbeitungsmaschinen verantwortlich. Dabei spielt auch die Instandhaltung und Wartung unserer Schneid-, Falz-, und Stanzmaschinen eine wichtige Rolle, denn schließlich müssen wir uns in unserem Tagesgeschäft darauf verlassen können, dass die Maschinen produktionsbereit sind. 

Zudem lernst du während deiner Ausbildung worauf es bei der Überwachung der Produktion und Qualitätskontrolle ankommt. Denn unsere Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass ihre bestellten Verpackungen aussehen wie gewünscht.

Die Ausbildung zum Anlagen- und Maschinenführer dauert zwei Jahre.

Für diesen Ausbildungsberuf suchen wir wieder Auszubildende für das Jahr 2025.

Deine zukünftigen Aufgaben noch einmal zusammengefasst

  • Einstellen, Rüsten und Bedienen von modernen Verarbeitungsmaschinen
  • Wartung und Instandhaltung der Schneid-, Falz-, und Stanzmaschinen
  • Produktionsüberwachung und Qualitätskontrolle
  • Mitwirkung an Optimierungsprozessen

Dieser Ausbildungsplatz ist genau richtig für dich, wenn du

Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen Timo Grundmann unter der Telefonnummer 0531 80100 zur Verfügung.

Du hast Fragen oder möchtest dich informieren?

Natürlich erwarten wir nicht nur etwas von dir, wir haben auch einiges zu bieten:

Klingt gut? Dann los!

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung, die du uns bitte über unser Bewerbungsportal zukommen lässt. Dazu wirst du weitergeleitet und musst dich kurz registrieren.

Ausbildung in der STREIFFGruppe

Du willst eine abwechslungsreiche Ausbildung, die praxisnah und zukunftsorientiert ist? Einen Ausbildungsplatz an der Schnittstelle von Verpackungstechnologie, Design, Handel und Vertrieb, der dich fit macht für qualifizierte Berufe, in denen du selbstständig Verantwortung übernehmen kannst?

Bewerbungstipps

Du bist an einer Ausbildung bei Streiff & Helmold interessiert und hast in unserem Jobs-Bereich einen passenden Ausbildungsberuf für dich gefunden? Wunderbar! Damit beim Zusammenstellen der Bewerbungsmappe alles klappt, geben wir hier noch einmal einige Tipps, um bei uns zu punkten.

Bewerbungsablauf

Die erste Hürde ist geschafft: Deine Bewerbung ist bei uns eingetroffen. Jetzt möchtest du sicher wissen, wie das weitere Bewerbungsverfahren abläuft. Hier ein kleiner Überblick über die nächsten Schritte.

Kontaktaufnahme

Kostenlose Musteranfrage

Um Ihre Anfrage Musteranfrage mit unserer gewohnten Schnelligkeit und Präzision zu bearbeiten, bitten wir Sie, uns im Vorfeld ein paar Details mitzuteilen:

  • Welche Art von Verpackungen stellen Sie sich vor?
  • Welche spezifischen Größen benötigen Sie?

Haben Sie bereits ein Design?

Kostenlose Musteranfrage

Anhang