0531 / 80100

Ihr Spezialist für hochwertige Verpackungen

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Standorte Braunschweig und HALBERSTADT

Was erwartet dich in der Ausbildung zum Industriekaufmann?

Als Industriekaufmann oder Industriekauffrau wirst du bei uns von Anfang an in die unterschiedlichsten Abteilungen eingebunden. Im Einkauf vergleichst du Angebote, verhandelst mit Lieferanten, kaufst Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und auch Handelsware ein. Du musst ständig einen aktuellen Überblick über die Warenbestände behalten, damit es nicht zu Produktions- und Lieferengpässen kommt. Preiskalkulationen, Anfragen und Angebote zu erstellen sowie mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Vertrieb zu deinen Zuständigkeitsbereichen. In der Marketingabteilung führst du Recherchearbeiten durch, informierst dich über Märkte und Wettbewerber, schreibst Texte über verschiedenste firmenbezogene Themen und beschäftigst dich mit Bild- und Videobearbeitung. Auch in der Finanzbuchhaltung wirst du in deiner Ausbildung eingesetzt und überwachst hier alle unternehmerischen Vorgänge, die sich in Zahlen ausdrücken lassen. In der Debitorenbuchhaltung z. B. bearbeitest du die Zahlungseingänge und bist dafür zuständig, dass unsere Kunden die angegebenen Fälligkeiten einhalten. In der Kreditorenbuchhaltung hingegen bearbeitest du die Zahlungsausgänge an unsere Lieferanten und bist dafür verantwortlich, dass Rechnungen pünktlich gezahlt werden. Die Ausbildung zum Industriekaufmann dauert drei Jahre.

Deine zukünftigen Aufgaben noch einmal zusammengefasst

  • Einkauf/Faktura: Angebotsvergleiche, Lieferantenrecherche und -betreuung, Materialbeschaffung, Rechnungserstellung
  • Vertrieb: Kontaktaufnahme mit Neukunden, Kundenbetreuung, Angebotskalkulation –und vergleiche, Auftragsabwicklung, Beschwerdemanagement
  • Marketing: Wettbewerbsanalyse, Analyse von Marktpotenzialen, Internetrecherche, Anwendung von Marketinginstrumenten, redaktionelle Arbeit
  • Finanzbuchhaltung: Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge buchen und kontrollieren, Mahnwesen

Dieser Ausbildungsplatz ist genau richtig für dich, wenn du

Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen Timo Grundmann unter der Telefonnummer 0531 80100 zur Verfügung.

Du hast Fragen oder möchtest dich informieren?

Natürlich erwarten wir nicht nur etwas von dir, wir haben auch einiges zu bieten:

Klingt gut? Dann Los!

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung, die du uns bitte über unser Bewerbungsportal zukommen lässt. Dazu wirst du weitergeleitet und musst dich kurz registrieren.

Ausbildung in der STREIFFGruppe

Du willst eine abwechslungsreiche Ausbildung, die praxisnah und zukunftsorientiert ist? Einen Ausbildungsplatz an der Schnittstelle von Verpackungstechnologie, Design, Handel und Vertrieb, der dich fit macht für qualifizierte Berufe, in denen du selbstständig Verantwortung übernehmen kannst?

Bewerbungstipps

Du bist an einer Ausbildung bei Streiff & Helmold interessiert und hast in unserem Jobs-Bereich einen passenden Ausbildungsberuf für dich gefunden? Wunderbar! Damit beim Zusammenstellen der Bewerbungsmappe alles klappt, geben wir hier noch einmal einige Tipps, um bei uns zu punkten.

Bewerbungsablauf

Die erste Hürde ist geschafft: Deine Bewerbung ist bei uns eingetroffen. Jetzt möchtest du sicher wissen, wie das weitere Bewerbungsverfahren abläuft. Hier ein kleiner Überblick über die nächsten Schritte.

Kontaktaufnahme

Kostenlose Musteranfrage

Um Ihre Anfrage Musteranfrage mit unserer gewohnten Schnelligkeit und Präzision zu bearbeiten, bitten wir Sie, uns im Vorfeld ein paar Details mitzuteilen:

  • Welche Art von Verpackungen stellen Sie sich vor?
  • Welche spezifischen Größen benötigen Sie?

Haben Sie bereits ein Design?

Kostenlose Musteranfrage

Anhang