130 Produkte und Sets bedurften einer neuen Verpackung bzw. Faltschachtel
Ein Relaunch ist eine strategische Großmaßnahme der Markenführung. Erfolgreiche Unternehmen stellen sich frühzeitig den Marktgegebenheiten und richten sich damit an inneren (Unternehmen) und äußeren Einflussfaktoren (Markt bzw. Kunden) aus, um der sich ständig wechselnden Gesellschaft gerecht zu werden sowie das Profil der eigenen Marke kontinuierlich zu schärfen. Unabhängig davon ist ein Relaunch zeitintensiv und erfordert neben der strategischen Planung eine akribisch genaue Durchführung zusammen mit prozesssicheren Partnern.
Erfolg macht den Neustart nötig
Als Innovator der Kosmetikbranche hat sich REVIDERM – weltweiter Marktführer im Bereich der sogenannten Mikrodermabrasion – der Herausforderung eines kompletten „Neustarts“ gestellt. Das Jahr 2018 ist inzwischen ein Meilenstein der Firmengeschichte geworden. So wurden nicht nur die Marken cellucur, skintelligence und premium skindesign 4Dunter der Dachmarke REVIDERM zusammengefasst, sondern der Umzug der Firma in das neu errichtete REVIDERM HQ vollzogen. Bei REVIDERM hat man die einzigartige Möglichkeit der konsequenten Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes genutzt, um das Selbstverständnis des Unternehmens auch im winzigsten Detail widerzuspiegeln. Wir sind sehr stolz, dass wir an diesem Projekt mitwirken durften und den hohen Ansprüchen des Kosmetikanbieters gerecht werden konnten.
Bretschneider hüllt REVIDERM in neues Kleid
Mit der Entscheidung für eine komplette Neupositionierung der Marke fiel beim Kosmetikhersteller REVIDERM auch die Entscheidung für ein neues Layout der Sekundärverpackung, um mit einem zeitgemäßen Design die Sichtbarkeit der Marke und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dank langjähriger Erfahrung in der Beauty-Branche konnte bretschneider das Projekt für sich gewinnen und schließlich „das neue Kleid“ der REVIDERM-Produkte in die Regale bringen.
Die besonderen Herausforderungen des Projekts
Die Rahmenbedingungen des Relaunches waren von Beginn an klar abgesteckt: 130 Produkte und Sets bedurften einer neuen Umverpackung. Als größte Herausforderung hierbei stellte sich die Formentwicklung mit den 40 verschiedenen Stanzen heraus, die benötigt wurden, um den zahlreichen neu entwickelten Primärverpackungen der vier Pflegelinien gerecht zu werden. Verschiedene Konstruktionen – von der klassischen Faltschachtel bis zur Premium-Verpackung mit Schuber oder Podest – wurden eingesetzt. Nach einer durchgängigen Formgebung stand die Produktsicherheit im Vordergrund, um die wertvollen Tiegel, Tuben und Flakons stabil und bruchsicher zu umhüllen.
Frische Farbtöne und effektvolle Highlights für einen starken Auftritt
Bei der Materialauswahl spielte neben dem Weißgrad des Kartons, der deutlich die Optik der bedruckten Faltschachtel beeinflusst, auch die Haptik eine große Rolle. Die Wahl fiel auf die Kombination beidseitig matt gestrichenen Chromosulfatkarton Invercote Creato und einen speziellen Mattlack, die für einen samtartigen Effekt sorgt. Der Kontrast der matten Lackierung und dem partiell eingesetztem UV-Hochglanzlack erzeugt einen visuellen und haptischen Veredelungseffekt. Die filigrane Blindhochprägung des True Care-Siegels auf den Deckeln der Faltschachteln rundet das exklusive Äußere ab und bringt den hohen Qualitätsanspruch der Marke zum Ausdruck. Genauso verträglich abgestimmt wie die Pflegeprodukte selbst sollte natürlich auch die Farbgebung des Packagings sein. Die Pastelltöne Porzellan weiß, cool grey und pale berry kombiniert mit dem kräftigen Farbton berry definieren das neue, „cleane“ Packaging. Da das gesamte Sortiment zusammen im Regal aufgereiht sein wird, entstanden gerade bei den feinen Pastelltönen extrem enge Farbtoleranzen. Die Stabilität der Farbtöne über die gesamte Produktreihe stellte daher einen hohen Anspruch an den Druck; selbst minimale Abweichungen galt es zu vermeiden. Das Innere der Verpackung unterstreicht noch einmal die Wertigkeit, denn auch die erst auf den zweiten Blick sichtbaren Innenseiten sind vollflächig im intensiven „berry“ bedruckt, was gleichzeitig weitere Herausforderungen stellte. Um den Betrachter auf einen Blick mit den wesentlichen Informationen zu versorgen, heben sich Marken- und Produktname in der Sonderfarbe Pantone black vom einfarbigen Hintergrund ab. Beim Druck stand hier im Vordergrund, die spezielle Schriftfarbe trotz unterschiedlicher Größen und Hintergrundfarben visuell identisch darzustellen, um einen durchgängigen Farbeindruck zu erzielen. Ein besonders wichtiger Aspekt, um Metamerie-Effekte zu vermeiden.
Mit viel Liebe zum Detail und dank der routinierten Zusammenarbeit aller Abteilungen von der Produktentwicklung über die Vorstufe zum Druck bis zum Stanzen und Kleben entstand so ein hochwertiges, ansprechend minimalistisches Packaging, das ideal mit dem edlen Charakter des Produkts harmoniert.
Perfekte Koordination und maximale Umsetzungsgeschwindigkeit
Die perfekte Planung, Koordination und Umsetzung des Projekts wäre unmöglich gewesen ohne eine intensive Zusammenarbeit von REVIDERM und bretschneider. Dank fast täglicher Abstimmungen zu Form und Farbe, zur Angleichung an die Primärverpackung und zügigen Reaktionen auf beiden Seiten, konnte der Verpackungsrelaunch reibungslos und im gesteckten Zeitplan abgewickelt werden. Eine besondere Freude war es schließlich für bretschneider-Geschäftsführer Wolfram Zehnle, die Produkte bei der Eröffnung der neuen REVIDERM Firmenzentrale inmitten der ebenfalls von bretschneider im neuen Design produzierten POS-Artikel in ihrer Vollständigkeit zu erleben.