Entwicklung und Druck von veredelten und hochwertigen Verpackungen, wie Faltschachteln, Stülpdeckelkartons, Produktverpackungen oder Geschenkverpackungen.

Packmitteltechnologen (m/w)


Packmitteltechnologen fertigen Packmittel, die den Produktinhalt optimal schützen und gleichzeitig für das Produkt werben. In der Packmittelfertigung planst du den Materialbedarf sowie die Produktionsprozesse, richtest die Fertigungsanlagen ein und wartest diese. Du steuerst und überwachst den Herstellungsprozess und suchst stetig nach Optimierungspotenzial. Zudem musst du laufend Qualitätssicherung betreiben, um den vom Kunden gewünschten Qualitätsstandard gewährleisten zu können. Während der Ausbildung gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in den Bereich der Verpackungsentwicklung zu erhalten, wo du neue Verpackungslösungen konstruierst und Prototypen entwickelst. Dazu beziehst du Kundenvorgaben, Verpackungsmittelkosten und ökologische Überlegungen in die Gestaltung mit ein. Je nach Neigung und Bedarf, werden Auszubildende auch in unsere Produktentwicklung übernommen.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Dein Aufgabenfeld

  • Rüsten und Führen unserer Fertigungsmaschinen
  • Steuern und Kontrollieren des Produktionsprozesses
  • Entwickeln von Verpackungslösungen
  • Herstellen von Prototypen
  • Warten und Instandhalten der Maschinen

Dein Profil

  • Realschulabschluss und mindestens befriedigende Noten
  • Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten
  • Körperliche Fitness, Engagement und Teamfähigkeit

Interesse?

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung, die du bitte per E-Mail an steffen.tikwe@streiff.de sendest.

Streiff & Helmold GmbH
Steffen Tikwe
Carl-Giesecke-Str. 2
38112 Braunschweig

Du willst eine abwechslungsreiche Ausbildung, die praxisnah und zukunftsorientiert ist? Einen Ausbildungsplatz an der Schnittstelle von Verpackungstechnologie, Design, Handel und Vertrieb, der dich fit macht für qualifizierte Berufe, in denen du selbstständig Verantwortung übernehmen kannst?
Du bist an einer Ausbildung bei Streiff & Helmold interessiert und hast in unserem Jobs-Bereich einen passenden Ausbildungsberuf für dich gefunden? Wunderbar! Damit beim Zusammenstellen der Bewerbungsmappe alles klappt, geben wir hier noch einmal einige Tipps, um bei uns zu punkten.
Die erste Hürde ist geschafft: Deine Bewerbung ist bei uns eingetroffen.Jetzt möchtest du sicher wissen, wie das weitere Bewerbungverfahren abläuft. Hier ein kleiner Überblick über die nächsten Schritte.