Zusammen mit drei Fußballstars und ihrem Start-Up hat Bretschneider (ein Unternehmen der STREIFFGruppe) ein tolles Projekt auf die Beine gestellt und eine nachhaltige Verpackung für kompostierbare Kaffeekapseln produziert.
Vom Fußballstar zum eigenen Online-Shop
2020 wechselten die Fußballprofis Fabio Kaufmann, Jannis Nikolaou und Michael Schultz zu Eintracht Braunschweig. Dort haben die drei Sportler bemerkt, dass sie sich bestens verstehen und ähnlich „ticken“. Schnell ist der Entschluss gereift, dass sie – neben dem Fußball– unternehmerisch etwas zusammen auf die Beine stellen möchten. Als Profisportler legen die Drei Wert auf gesunde Ernährung. Daher setzen sie sich viel mit dem Thema „Bio“, „Regionalität“ und „Nachhaltigkeit“ auseinander. Für sie war klar, Nachhaltigkeit soll im Zentrum ihres Engagements stehen. Zwei Jahre später ging „Renew-able“ online. Ein Online-Shop für nachhaltig produzierte Alltagsprodukte, welche klimaneutral versendet werden. Dazu spenden sie 0,50 € für jede eingegangene Bestellung an Greenpeace. Sie möchten somit jedem die Möglichkeit geben, einen Anteil zu einer nachhaltigen und „besseren“ Welt zu leisten. Die Profis sind ehrgeizig und haben einiges vor. Durch ihren Hauptberuf als Fußballspieler sind sie nicht von den Einnahmen aus ihrem Shop abhängig und haben keinen Druck, schnell profitabel zu werden. Daher betrachten Sie das Projekt mit langfristiger Perspektive. Sie arbeiten stetig daran, dass ihre Produkte zu 100 % ökologische Kriterien erfüllen.
Nachhaltigkeit beginnt in der Region
Die Idee der nachhaltigen Alltagsprodukte hat uns gefallen und die Gründer suchten zudem nach einem passenden Hersteller einer nachhaltigen Verpackung für kompostierbare Kaffeekapseln. So kamen wir ins Gespräch. Ihnen war wichtig, alle Bestandteile des Produktes aus dem Großraum Braunschweig zu beziehen. Die Herstellung der Kaffeekapseln erfolgt durch regionale Anbieter. Somit zählten wir zu dem Kreis der idealen Ansprechpartner, wenn es um Verpackungen geht. Den Ausschlag für uns gab am Ende unsere Prozesssicherheit und Liefertreue. Auch Beratung und die Nachhaltigkeit der Verpackung waren wichtige Punkte für die Entscheidung. Mit einer Führung durch die Produktion und einer transparenten Gestaltung unserer Kalkulationen konnten wir die Herstellung einer Verpackung erläutern. Nach einer ausgiebigen Beratung waren wir uns schnell einig. Das Material für die nachhaltige Verpackung der kompostierbaren Kaffeekapseln soll ein FSC®-zertifizierter Kraftkarton werden. FSC® ist ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldwirtschaft. Das Holz der Kartons mit FSC®-Siegel stammt aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen. Dazu hat der Kraftkarton auch optisch überzeugt. Denn genau wie der Inhalt soll auch die Verpackung optisch ansprechend wirken. Dazu wurde sie mit einer Hochprägung an einer Verpackungsseite und an der Einstecklasche versehen. Die Hochprägung ist eine Veredelungsform bei der ein Logo oder eine Schrift hervorgehoben wird. Dabei schafft man ein haptisches und auch optisches Erlebnis. Die Gründer möchten eine möglichst ökologische Variante anbieten und somit einen kleinen Teil zur Rettung des Klimas beisteuern. Dieser Gedanke findet sich auch in den beiden Druckversionen „Rhino“ und „Tiger“ wieder. Diese sollen auf die vom Aussterben bedrohten Nashörner und Tiger aufmerksam machen.
Die Regionalität fördern
Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist Regionalität. Um lange Transportwege zu vermeiden, sind die auf dem Heimkompost zu entsorgenden Kaffeekapseln nicht nur im Online-Shop erhältlich, sondern auch in sämtlichen Görge-Märkten in Braunschweig. Auch andere Alltagsprodukte, beispielsweise Espressobecher, Holzzahnbürsten oder Brotbeutel, sind im Online-Shop erhältlich. Weiterhin ist Renew-able Trikotsponsor vom Fußball-Ferienkurs der Kick-Off Soccerarena. Auch so wird der regionale Gedanke gestärkt.
Partner für nachhaltige Verpackungslösungen
Das Projekt hat uns sehr viel Freude bereitet und wir konnten zusammen mit Renew-able „wachsen“. Das erinnert uns an ein anderes Verpackungsprojekt, das wir zusammen mit der Marke „Soulbottle“ umsetzten durften. Ein Berliner Start-Up für Trinkflaschen mit Bügelverschluss wurde zu einer echten Erfolgsgeschichte. Die Trinkflasche aus Glas wird – neben Ihren viele Vorteilen, wie eine große Trinköffnung und einem gut schließenden Bügel – auch zu 100 % erdölfrei produziert. Passend dazu entwickelten wir eine perfekte Verpackung, die zum einen das Produkt präsentiert und auch die Aspekte der Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Aber zurück zu Renew-able. Wir sind uns sicher, dass von den sympathischen Fußballern noch viel zu erwarten ist und freuen uns auf weitere tolle Projekte. Und vielleicht gibt es in der Zukunft ja sogar die Soulbottle bei Renew-able zu kaufen? Synergien muss man nutzen.
(Laura Gerditschke verfasste im Rahmen ihrer Ausbildung in der Abteilung Marketing diesen Beitrag)