0531 / 80100

Ihr Spezialist für hochwertige Verpackungen

Zwei Tage voller Werbemittel und Ausbildungen der STREIFFGruppe

Dienstag, der 4. Juni 2024, 8:30 Uhr: Die Türen der Volkswagen Halle öffnen sich und Schülerinnen und Schüler kommen herein. Und sie liefen erstmal an uns vorbei, um pünktlich bei ihren vorbereiteten Gesprächsterminen zu sein. Aber: Viele sind später noch einmal vorbeigekommen und die STREIFFGruppe konnte auf der vocatium 2024 mit dem neuen Messestand, bunten Verpackungen und einer kleinen Studie (hoffentlich) in guter Erinnerung bleiben.

Es ist wieder Zeit für MEsse

Die Berufswahl kann eine der schwierigsten Entscheidungen sein, die man in seinem Leben treffen muss. Gerade als junger Mensch kann es schwierig sein, herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt. Allein die Frage, ob es eine Ausbildung oder ein Studium sein soll, kann herausfordern. Da ist es gut, dass es Berufsmessen gibt, bei denen sich Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Möglichkeiten nach der Schule verschaffen können.

Die vocatium, die Fachmesse für Ausbildung+Studium, sticht zudem mit ihrem besonderen Konzept hervor. Bei der Veranstaltung gibt es vorab terminierte Gespräche, die vom Veranstalter der Messe, dem IfT Institut für Talententwicklung, gemeinsam mit den Schulen organisiert werden. Auch das Beratungsteam der STREIFFGruppe war gut ausgebucht, wobei die Jugendlichen ein großes Interesse an der Ausbildung zu Immobilienkaufleuten zeigten. Aber natürlich hatte unser Messe-Team auch Zeit für spontane Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern.

Die STREIFFGruppe punktet

Der neue Messestand fiel auf – nicht nur wegen der sehr guten Positionierung direkt am Durchgang zur Arena der Volkswagen Halle – sondern auch durch die bunten Verpackungen, die wir als Anschauungsmaterial unserer Haupttätigkeit mitgenommen haben. So kam es, dass auch einige Jugendliche sich für uns interessierten, obwohl sie eigentlich z. B. studieren möchten, „aber es ist ja gut auch eine Alternative zu haben“. Auf unsere Erklärungen, wer die STREIFFGruppe eigentlich ist und was wir tun, reagierten die Schülerinnen und Schüler interessiert und begeistert.

Dank unserer großen Auswahl an Werbemitteln und Goodies konnten wir vorbeilaufende Besucher mit einem kleinen Trick überzeugen bei uns stehen zu bleiben. Man nehme einen Flyer der STREIFFGruppe sowie einen Kugelschreiber und einen Grafitstift. Im Anschluss kann mit diesem „Messe-Paket“ eine kleine statistische Studie durchgeführt werden, welches der beiden Schreibgeräte beliebter ist. Den Teilnehmenden entlockte dies ein Lächeln und wir hatten die Sympathie auf unserer Seite. Am ersten Tag der vocatium wurde schnell klar, dass die endlos schreibenden und nicht abbrechenden Grafitstifte doch vor den immer brauchbaren Kugelschreibern siegten, obwohl wir letztere am ersten Tag sogar noch wahlweise in rot (bretschneider) und orange (Streiff und Helmold) anbieten konnten. Dass es an unserem Stand Grafitstifte gab, die man nicht anspitzen muss und die nicht abbrechen, sprach sich nicht nur unter Klassenkameraden, sondern auch unter den Ausstellern herum, sodass an Tag 2, dem 5. Juni, auch jede Menge Aussteller unseren Stand besuchten und sich nach ihren Chancen auf Werbemittel-Tauschgeschäfte erkundigten. Unsere beliebten „Gute Ideen kann man nicht googlen“-Blöcke waren da allerdings schon vergriffen.

Die beliebten Goodies der STREIFFGruppe
Das STREIFF-Team bei der Beratung
Der Messestand der STREIFFGruppe war nicht zu übersehen.

die vocatium

Die vocatium wird als Fachmesse für Ausbildung und Studium vom IfT Institut für Talententwicklung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. veranstaltet. Das Konzept mit den vorab vereinbarten Gesprächsterminen ist einzigartig und ermöglicht eine ideale Vorbereitung beider Seiten. An der vocatium Braunschweig/Wolfsburg nahmen 2024 insgesamt 108 Aussteller teil, darunter Ausbildungsbetriebe und Unternehmen, Beratungsinstitutionen und Verbände sowie Fachschulen und Hochschulen. In einem umfangreichen Vortragsprogramm können die Schülerinnen und Schüler zudem weitere Informationen zu Themen wie Vorstellungsgespräch, Bewerbungen und weiterem rund um das Thema Ausbildung und Studium erhalten.

(Dieser Artikel wurde von Franziska Ertelt, Content Marketing Managerin bei Streiff & Helmold, verfasst.)

Das STREIFF-Azubi-Team an Tag 2
Foto: Streiff und Helmold

Kontaktaufnahme

Kostenlose Musteranfrage

- Zwei Tage voller Werbemittel und Ausbildungen der STREIFFGruppe -

Um Ihre Anfrage Musteranfrage mit unserer gewohnten Schnelligkeit und Präzision zu bearbeiten, bitten wir Sie, uns im Vorfeld ein paar Details mitzuteilen:

  • Welche Art von Verpackungen stellen Sie sich vor?
  • Welche spezifischen Größen benötigen Sie?

Haben Sie bereits ein Design?

Kostenlose Musteranfrage

Anhang