0531 / 80100

Ihr Spezialist für hochwertige Verpackungen

parentum 2023 – gemeinsam über Berufe informieren

Irgendwann muss sich jeder einmal mit der Frage der Fragen beschäftigen: Was möchte ich später einmal beruflich machen? Meist kommt dieses „später“ dann doch früher als gedacht. Denn für viele Ausbildungsberufe, manche Studiengänge oder ein freiwilliges soziales Jahr beginnen die Bewerbungsfristen oft schon mehrere Monate vorher – zum Teil schon im Herbst des Vorjahres. Zeitlich passend fand bei spätsommerlichen Temperaturen, am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, nur ein paar Tage vor den Herbstferien, die Berufswahlmesse parentum statt.

Eltern möchten ihren Nachwuchs bei der Berufsfindung so gut wie möglich unterstützen. Dafür bietet die parentum die ideale Gelegenheit. Denn hier können Schülerinnen und Schüler mit ihren Bezugspersonen regionalen und überregionalen Unternehmen, Fachschulen, Hochschulen, Berufsschulen und weiteren Institutionen jede Menge Fragen zu ihren Angeboten stellen.

Auch Streiff & Helmold war dieses Jahr auf der parentum mit einem Team vor Ort. Vor allem zur Nachmittagszeit gab es einen merklichen Anstieg der Besucher in der Volkswagen Halle. Dies verwunderte bei den, an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepassten, Öffnungszeiten von 15 – 19 Uhr, aber nicht wirklich. Vor allem das Ausbildungsangebot der Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement stieß bei den jungen Menschen auf großes Interesse sowie die Ausbildung zum Packmitteltechnologen. Ebenfalls erkundigten sich viele nach den Möglichkeiten eines Praktikums bei der Firmengruppe.

Die parentum 2023 fand in der Volkswagen Halle in Braunschweig statt.
Das Streiff-Messeteam auf der parentum 2023
Gute Ideen kann man nicht Googeln

Was die jungen Menschen interessiert

Nachdem oft erstmal aufgeklärt wurde, was Streiff & Helmold eigentlich genau macht, stellten die Jugendlichen sowohl allgemeine Fragen wie „Was sind die Inhalte der Ausbildung?“, „Wo ist das Unternehmen?“ und „Welche ist die Berufsschule?“, aber auch konkrete („Wann habe ich dann Berufsschule?“, „Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?“ und sogar inhaltliche „Wie entsteht denn so eine Verpackung?“). Ein relevantes Thema für die Eltern und potenziellen Bewerber war aber auch: Was geschieht nach der Ausbildung? Dazu konnte unser Team nur eines sagen: Wir bilden aus, um zu übernehmen!

Und typisch Messe: Die „Gute Ideen kann man nicht googeln“-Blöcke, Lineale und Graphitstifte erfreuten sich großer Beliebtheit und viele fanden neue Besitzer.

die parentum

Der Veranstalter IfT (Institut für Talententwicklung) schuf mit der parentum eine Messe, die auf die besonderen Informationsbedürfnisse von Eltern und Jugendlichen fokussiert ist. Dabei soll bewusst die Möglichkeit geschaffen werden, in den Kontakt und das Gespräch zwischen Besuchern und Ausstellern zu treten. Das weitere Programm bietet mit Vorträgen und Workshops zusätzliche interessante Informationsmöglichkeiten für die Jugendlichen – alles zu den Themen Ausbildung, Studium, Schulabschlüsse und Auslandsaufenthalte.

2023 waren über 70 Aussteller auf der parentum vertreten, darunter Unternehmen der Region, Hochschulen und Fachschulen, aber auch Beratungsinstitutionen und Verbände.

Ausbildungsangebot bei Streiff & Helmold

Streiff & Helmold bietet die folgenden Ausbildungsberufe an:

Bewerben könnt ihr euch über unser Bewerbungsportal der STREIFFGruppe.

(Dieser Artikel wurde von Franziska Ertelt, Content Marketing Managerin bei Streiff & Helmold, verfasst.)

Unser Team berät interessierte Jugendliche und ihre Bezugspersonen.
(Foto: Streiff & Helmold)

Kontaktaufnahme

Kostenlose Musteranfrage

- parentum 2023 – gemeinsam über Berufe informieren -

Um Ihre Anfrage Musteranfrage mit unserer gewohnten Schnelligkeit und Präzision zu bearbeiten, bitten wir Sie, uns im Vorfeld ein paar Details mitzuteilen:

  • Welche Art von Verpackungen stellen Sie sich vor?
  • Welche spezifischen Größen benötigen Sie?

Haben Sie bereits ein Design?

Kostenlose Musteranfrage

Anhang