Harmonisch, warm und elegant – PANTONE 17-1230 Mocha Mousse ist Farbe des Jahres 2025 und wir, als Enthusiasten für hochwertige Verpackungen und Produktpräsentation, sind gespannt, was uns in den kommenden Monaten in der Designwelt erwartet.
Der satte und vielseitige Braunton Mocha Mousse verströmt einen Hauch von Komfort und Wohlbefinden, Genuss und Ruhe. In Anknüpfung an die Farbe des Jahres 2024 Pantone® Peach Fuzz, die als sanfter Pfirsichton die Rückkehr zu uns selber symbolisieren sollte, bereitet auch Pantone® Mocha Mousse die wohlverdienten, persönlichen Momente der Entspannung und Besinnung. „Die Suche nach Harmonie durchdringt jeden Aspekt unseres Lebens, unserer Beziehungen, unserer Arbeit, unserer persönlichen Bande und der natürlichen Umgebung um uns herum. Harmonie gibt uns nicht nur ein Gefühl von Zufriedenheit, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, sondern auch das Gefühl, mit unserer Umwelt in Einklang zu sein. Sie fördert eine Kultur der Verbundenheit und Einheit, aber auch das Zusammenspiel unseres seelischen, geistigen und körperlichen Wohlbefindens.“ So beschreibt es Laurie Pressman, Vize Präsidentin des Pantone Color Institute. Auch im Zusammenspiel mit anderen Farbtönen, kann Pantone® Mocha Mousse ihre Wirkung entfalten und ist so vielseitig einsetzbar.
Farbtupfer für neue Energie
Während Pantone® in Anbetracht der Zeiten auf einen Braunton als wärmenden Ruhepol setzt, hat sich Dulux in diesem Jahr mit True Joy™ für frische Energie und den Wunsch nach Neuerung entschieden. Der fröhliche Gelbton funktioniert für sich alleine, als Akzentfarbe oder im Zusammenspiel mit anderen Farbtönen. „Spür die Energie, spür die Kreativität, spür den Nervenkitzel“, so beschreibt es Dulux. Eine helle, leuchtende Farbe wie True Joy™ ist ein optimistischer Lichtblick, der Interieur als auch Produkte aller Art strahlend hervorhebt und Blicke auf sich zieht.
Je nach Botschaft der Marke oder des Produkts ist die eine oder die andere Trendfarbe ein inspirierender Anhaltspunkt für Gestaltung. Ob Neustart oder Kraft tanken und sich besinnen – die Farben des Jahres können sowohl auf Produktverpackungen als auch in anderen Bereichen das entscheidende Puzzleteil für eine stimmige Präsentation sein und der ausschlaggebende Faktor für eine erfolgreiche, emotionale Vermarktung.
Gestaltung macht den Unterschied
Für uns ist die Produktverpackung immer auch ein harmonisch stimmiges Versprechen für die Qualität des Produkts selbst. Sich für die Gestaltung der Verpackung mit den aktuellen Trendfarben auseinanderzusetzen, kann für die Vermarktung einen entscheidenden Unterschied machen. Trendfarben sind häufiger branchenübergreifend zu sehen und so bei Kundinnen und Kunden bereits emotional aufgeladen. Gerade in Farben wie Pantone® Mocha Mousse, bei der man das satte, schokoladige förmlich schmecken kann und sich sofort ein Gefühl von Zufriedenheit und Wohlbefinden einstellt und True Joy™ mit ihrem selbstbewussten Optimismus, sind der aktuelle Zeitgeist aufgegriffen und sie bilden jede auf ihre eigene Weise hoffnungsvolle Momente in unsicheren und unsteten Zeiten.