0531 / 80100

Ihr Spezialist für hochwertige Verpackungen

Welcome to Streiff & Helmold – eine Woche neuer Eindrücke

Der 1. August war ein ganz besonderer Tag – ein Tag voller Überraschungen und vieler neuer Eindrücke. Aufgeregt und voller Vorfreude starteten zehn neue Azubis – darunter werden die Ausbildungsberufe zum Packmitteltechnologen, Industriekaufmann, Kaufmann für IT-Systemmanagement, Fachlageristen und zur Kauffrau für Büromanagement angestrebt – in einen neuen Lebensabschnitt. Der letzte Funken Nervosität verflog durch den herzlichen Empfang schnell.
Von Bingo über Lego bis hin zum Benutzen eines Feuerlöschers war alles dabei. Die erste Woche war spannend und bunt.

Mit einer Runde Bingo ging es direkt los. Ziel war es, anhand von Fragen wie „Hast du schon mal in einem anderen Land gelebt?“ oder „Bist du gut in Mathe?“ aufeinander zuzugehen und die entsprechenden Namen der Azubis zuzuordnen. Nebenbei kamen wir so leichter ins Gespräch und lernten uns spielerisch kennen.

Anschließend gab es eine kleine Präsentation über das Unternehmen Streiff und Helmold sowie eine Unterweisung in organisatorische Abläufe, wie z. B. eine ordnungsgemäße Krankmeldung, die Einhaltung der Arbeitszeiten, das Führen des Berichtsheftes und die Einführung in das betriebseigene System etc.

Bevor es wieder weiterging, warteten die bestellten Pizzen im Restaurant auf uns. In einer gemütlichen Atmosphäre ließen wir es uns schmecken und trafen dabei auf weitere neue Gesichter des zukünftigen Kollegiums.
Gestärkt kehrten wir zurück zum Betrieb, um am Ende eine kleine Rundführung durch die Produktion und das Lager zu machen.

Die neuen Azubis stehen vor einer Produktionsanlage und hören dem Vortrag eines Mitarbeiters zu.
Ein Rundgang durch die Produktion am Standort Halberstadt
Auf dem Tisch liegen Legosteine, die zu einer Figur zusammengebaut werden.
Zuerst muss das Original zusammengebaut werden
Die neuen Azubis sitzen rings um einen Tisch herum. Ein Azubis hält ein Walkie-Talkie in der Hand.
Startklar wird auf die Durchsage gewartet
Eine bunte Legofigur mit jeweils einem Augenpaar auf einer Seite
So sieht das Endergebnis der ersten Figur aus
Eine bunte Legofigur, dessen Augen untereinander liegen.
Auch die zweite Gruppe war erfolgreich
Die neuen Azubis holen die Feuerlöscher aus dem Auto.
Die neuen Azubis befüllen die Feuerlöscher

Rückenstark und Fragenhagel

Der Rücken schmerzt, der Nacken ist steif. Eine falsche Bewegung und schon hat man sich einen Nerv verklemmt. Wie rückenfreundliches Arbeiten aussieht, wurde uns am nächsten Tag von einer Mitarbeiterin der AOK gezeigt.
Kleine Dehnübungen für Zwischendurch, das richtige Einstellen des Bürostuhls und progressive Muskelentspannung – frisch und vital kann es an die Arbeit gehen.

Sportlich wie der Morgen anfing, hagelte es nachmittags an Fragen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Inspiriert von „1Live Fragenhagel“ durften wir uns vor die Kamera wagen. „Hund oder Katze?“, „Netflix oder Disney+ ?“ – Geschmäcker sind verschieden.

Next station – Harbke und Halberstadt

Langsam neigt sich die Welcome Week dem Ende zu. Zusammen besuchten wir die Standorte von Streiff und Helmold in Harbke und Halberstadt.
Harbke liegt direkt an der A2 in der Nähe von Helmstedt. Dort befindet sich das Logistikzentrum mit 30.000 Quadratmetern Fläche.
In Halberstadt, einer Stadt im Harzvorland, ist die Produktionsstätte für Wellpappprodukte von Streiff und Helmold Zuhause.

Sicherheit geht vor

In Harbke angekommen, wurden wir von den Mitarbeitern der ASD BS empfangen. Diese sind für die Arbeitssicherheit zuständig und demnach startete der Morgen mit einer Sicherheitsunterweisung. Anhand von einer Powerpoint Präsentation und kurzen Videos wurden uns verschiedene Beispiele gezeigt, die richtige wie auch falsche Verhaltensweisen und Gefahrensituationen am Arbeitsplatz veranschaulichten. Wer im Lager oder in der Produktion arbeitet, muss die entsprechende Arbeitskleidung wie Sicherheitsschuhe tragen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Wahrscheinlichkeit möglichst gering bleibt, sich ernsthaft zu verletzen.

Funkstille – ohne Kommunikation geht nichts

Was haben Lego und Kommunikation gemeinsam?
Aufgeteilt in zwei Gruppen, bekamen wir ein Legoset und ein Walkie-Talkie in die Hand. Baute Gruppe 1 eine Legofigur zusammen, musste Gruppe 2 in einem anderen Raum dieselbe Figur nachbauen und das ohne Anleitung. Hier gilt: Ohren spitzen!

Mit dem Walkie-Talkie beschrieb Gruppe 1 der anderen Form, Farbe und Position der Steine. War die Figur fertig, wurden die Rollen getauscht und Gruppe 2 musste eine Legofigur bauen und erklären.

Das Endergebnis war erstaunlich – null Fehlerpunkte! Die nachgebauten Figuren glichen den Originalen. Hier sieht man, dass Teamwork genauso wie Kommunikation das A und O sind.

Rettung ist unterwegs!

Der Müllcontainer steht in Flammen und die Feuerwehr ist schon unterwegs. Das wichtigste Utensil – der Feuerlöscher.
Brennen kann es überall, weswegen wir zum Abschluss nochmal selbst tätig werden durften. Bevor ein Feuerlöscher einsatzbereit ist, sind ein paar Handgriffe notwendig. Diesen befüllten wir zuerst mit dem Löschmittel, um anschließend den Schlauch mit ein wenig Krafteinsatz zu befestigen. Für die meisten von uns war es das erste Mal und somit eine komplett neue Erfahrung, die unvergessen bleibt.
Bereit das Feuer zu löschen? Mit vollem Tank geht es zum imaginären Brand. Jeder durfte den Feuerlöscher betätigen. So wurde mancher Kindheitstraum erfüllt, einmal in die Rolle eines Feuerwehrmann- bzw. frau zu schlüpfen.

Schon ist es wieder vorbei

Das Ende naht und doch ließen wir den letzten Tag der Welcome Week entspannt in Halberstadt mit einer Grillsession ausklingen, nachdem es auch dort einen Rundgang am Standort gab.
Viele neue und spannende Eindrücke schwirrten in unseren Köpfen. Gemeinsam wurde sich darüber ausgetauscht und Fragen geklärt, denn ab der nächsten Woche ging es in die verschiedenen Arbeitsbereiche, die jeder Azubi durchlaufen wird.

Langsam war es Zeit aufzubrechen. Mit viel Sonnenschein verabschiedeten wir uns ins Wochenende, um frisch und erholt in die Ausbildung zu starten.

Die neuen Azubis zu Besuch am Standort Harbke
(Foto: Streiff & Helmold)
Oliver Block leitet das Marketing der STREIFFGruppe.
Oliver Block arbeitet als Marketingleiter bei Streiff & Helmold und hat ein Faible für Neuro- und Online-Marketing. Zudem beschäftigt er sich leidenschaftlich gern mit hochwertigen Verpackungen für Markenhersteller. Auch Start-up-Unternehmen haben es ihm besonders angetan. Oliver Block steht Ihnen unter der Telefonnummer 0531 8010-0 zur Verfügung.

Kontaktaufnahme

Kostenlose Musteranfrage

- Welcome to Streiff & Helmold – eine Woche neuer Eindrücke -

Um Ihre Anfrage Musteranfrage mit unserer gewohnten Schnelligkeit und Präzision zu bearbeiten, bitten wir Sie, uns im Vorfeld ein paar Details mitzuteilen:

  • Welche Art von Verpackungen stellen Sie sich vor?
  • Welche spezifischen Größen benötigen Sie?

Haben Sie bereits ein Design?

Kostenlose Musteranfrage

Anhang