Beim Namen Streiff & Helmold denkt man meist an Verpackungen oder „Kartons“, wie unsere Produkte im Volksmund auch gern genannt werden. Dass wir aber zu einem der führenden Anbieter in den Bereichen Adventskalender und Fulfillment gehören, ist vermutlich weniger bekannt. Wenn Sie also ihren nächsten Adventskalender einkaufen, eine stylische Ledertasche online bestellen oder in den Zug steigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass eine Dienstleistung unserer Firmengruppe mit diesen Produkten zu tun hat. Konsequente Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor unseres Erfolgs. So haben wir schon 2018 eine automatisierte Konfektionierungsanlage für die Produktion bzw. Befüllung von Adventskalendern in Betrieb genommen. Parallel zur maschinellen Automatisierung digitalisieren wir unsere Prozesse und Abläufe. Aber was hat das mit einer Spendenaktion zu tun?
Digitale Weihnachtslotterie
Die STREIFFGruppe unterstützt viele Projekte in der Region und auch seit Jahren die bekannte Aktion „Das Goldene Herz“. Traditionell haben wir eine klassische Weihnachtslotterie innerhalb unserer Unternehmen durchgeführt. Wir haben Lose gedruckt, verkauft und sind mit einer Lostrommel durch die Unternehmen gezogen. Den Erlös aus den Losverkäufen haben wir aufgestockt und gespendet. Mit dem Ausbruch der Pandemie war dieser Weg buchstäblich nicht mehr gangbar, sodass wir auf andere Aktionen ausgewichen sind. Dieses Jahr hatten wir dann die Idee – wenn wir schon möglichst alles digitalisieren -, dann eben auch die Lotterie. Knapp drei Jahre Pandemie waren nun wirklich genug. Unsere Lösung sollte sich wiederholen lassen und „pandemiesicher“ sein. Wir konnten unsere Erfahrungen nutzen und mit Unterstützung eines langjährigen Dienstleisters sowie des Marketings sehr schnell eine digitale Variante für unser Intranet entwickeln. Ob nun in Berlin, Nürnberg, Halberstadt oder Harbke, unsere Mitarbeiter*innen konnten kontaktlos online Lose erwerben. In der Folge wurden die täglichen Ziehungen „heiß und innig“ erwartet. Über das eigene Profil ließen sich die Gewinne quasi live verfolgen. Kurzum: Die Stimmung unter den Mitspieler*innen war großartig. Zudem konnten wir von der besonders für uns – Stichwort Weihnachtsgeschäft – hektischen Weihnachtszeit etwas ablenken. Und natürlich ist unsere digitale Weihnachtslotterie schon startklar für die nächste Runde 2023.
Spielerisch spenden
In Zahlen ausgedrückt haben wir 2278 Lose verkauft und können damit die Aktion „Das Goldene Herz“ mit 4.500 Euro unterstützen. Viele Menschen sind durch die aktuellen Krisen in ernste Not geraten. Klimawandel, Krieg und Pandemie sorgen für große Verunsicherung bei vielen Menschen. Auch die Pandemie ist noch nicht überstanden. Diese Szenarien kulminieren nicht selten in Orientierungslosigkeit sowie Verzweiflung. Zudem sind die Wartezeiten auf Therapieplätze enorm lang, sodass schnelle Hilfe nötig ist. Hier sollen die Spenden helfen. Unterstützt werden Projekte in Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Die genauen Beschreibungen lassen sich hier einsehen: https://www.paritaetischer-bs.de/ueber-uns/kooperation/das-goldene-herz/
Das Goldene Herz
„Das Goldene Herz“ des Braunschweiger Zeitungsverlags ist eine gemeinsame Spendenaktion mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Braunschweig und steht immer unter einem bestimmten Motto. Im Spendenjahr 2019 lautete es: „Hoffnung auf Hilfe“. Knapp drei Millionen Euro konnten seit 2001– jedes Jahr für einen anderen guten Zweck – gesammelt werden. In diesem Jahr kommen die Spenden 15 Projekten in der Region zugute. Dabei wird Menschen geholfen, die mit verschiedenen sozialen Problemstellungen kämpfen oder sich in seelischen Notlagen aufgrund der aktuellen Krisen befinden.
Mehr Informationen zu dieser Aktion und den einzelnen Projekten gibt es direkt auf der Internetseite des Braunschweiger Zeitungsverlages unter: Das Goldene Herz oder direkt beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Braunschweig.
(Oliver Block, Marketingleitung STREIFFGruppe)