Die entsetzlichen Bilder aus den Hochwassergebieten machen einfach fassungslos. Mitgefühl und Betroffenheit sind – neben dem spontanen Wunsch zu helfen – die ersten Reaktionen auf die unglaubliche Katastrophe. Mitten in der Situation erreichte uns gestern der Hilferuf eines uns sehr nahestehenden Kunden und Partners. In Anbetracht des Ausmaßes der Verwüstung verliert man offensichtlich schnell den Blick für Details. Im Hochwassergebiet – das war uns tatsächlich gar nicht bewusst – fehlt es nämlich an teils simplen Dingen wie zum Beispiel Umzugskartons, damit die betroffenen Menschen ihr Hab und Gut sichern bzw. überhaupt transportieren können. Natürlich sind wir dieser Bitte sofort nachgekommen und haben heute Morgen um 06:00 Uhr 3000 Umzugskartons mit unserem eigenen LKW auf die Reise zu den beiden Standorten für die Verteilung – Bornheim und Stolberg – geschickt.
Wir hoffen, dass wir mit dieser kleinen Spende, den Betroffenen ein klein wenig Unterstützung zukommen lassen können. Gleichzeitig danken wir schon jetzt dem Team der L’Osteria für die Verteilung der Kartons vor Ort.
Neben den fürchterlichen Szenen gibt es aber auch die ganz anderen Bilder: Jene, die Solidarität und das Zusammenhalten der Menschen untereinander zeigen. Diese Bilder machen Mut.