Entwicklung und Druck von veredelten und hochwertigen Verpackungen, wie Faltschachteln, Stülpdeckelkartons, Produktverpackungen oder Geschenkverpackungen.
  • Aktuell
  • 05.07.2018

Die ganz andere Verpackung: Sensationelles Brettspiel zur Fußball-WM

Eigentlich fängt es immer harmlos an. Kunden spazieren durch unsere Fertigung, sind von der Qualität unserer hochwertigen Verpackungen begeistert und schauen fasziniert den Konfektionsrobotern zu. Der Auftrag wird mit einem Espresso besiegelt, während Produktentwicklung, Marketing sowie Kalkulation schon mal loslegen. Bei lockeren Gesprächen lobt man die Attraktivität des Standorts Braunschweig. Nicht selten haben unsere Kunden sogar hier studiert. Mit den Gedanken an die alte Alma Mater geht es Richtung Parkplatz. Just in dem Moment des Händeschüttelns geschieht es. In einem kurzen Moment der Stille, huscht ein liebenswertes Monster durch die Köpfe. Bei der nächsten Atemwende verändert sich mit einer Frage alles: „Ihr könnt doch auch Spiele, oder?“ Alle nicken reflexartig. „Klar“, schallt es unisono aus Richtung Vertrieb.

Von der Verpackung zum Brettspiel

Dass die Fußball-Weltmeisterschaft nur noch ein paar Wochen hin ist, dass es nicht einmal eine handfeste Idee gibt, die Maschinen ausgelastet sind, stört Jack in the Box überhaupt nicht. Er wackelt grinsend mit dem Kopf: „Jetzt aber zackig!“ Das Beste an der Geschichte ist, wir haben es tatsächlich geschafft. Herausgekommen ist ein sensationelles Brettspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft. Spielfiguren müssen vom eigenen Feld in Richtung generisches Tor stürmen. Um die Chose möglichst spaßig zu gestalten, wurde das Spielfeld mit einer drehbaren Scheibe ausgestattet, sodass selbst der schnellste Angriff blitzartig scheitern kann. Natürlich gibt es für die Spieler unterschiedliche Trikots, die mitgeliefert werden. Hinzu kommen Kartensets, die die Spielaktionen bestimmen. Bei diesem Spiel ist nichts sicher, sicher ist nur der grenzenlose Spaß daran. Wir haben es „Platzhirsch“ (Platzhirsch ist ein Spiel ab 18 Jahre) genannt und den ultra stabilen Spielekarton mit einer prominenten Folienprägung in Rotgold veredelt. Goldfolie harmoniert wunderbar mit dem schwarzen Deckel der riesigen Stülpdeckelschachtel. Der Kasten wurde stolz in Firmenfarbe gehalten. Wenn schon, denn schon. Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Zufriedene Kunden machen süchtig

Das Feedback war umwerfend. Wir können zudem vermelden, dass „Platzhirsch“ buchstäblich „Made in Germany“ ist. Unsere Entwicklungsabteilung hat dabei eine anspruchsvolle Konstruktion, die auch gut zu fertigen ist, abgeliefert. Bei der Gestaltung durften Marketing und Druckvorstufe ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Produktion hat termintreu gefertigt bzw. das Co-Packing übernommen. Anschließend sorgte unsere hauseigene Logistikabteilung für den sachgerechten Versand – nichts ist schlimmer als ein Transportschaden, denn dann punktet auch die tollste Entwicklung nicht mehr. Abschließend die Kurzfassung der Story: Aufgabe rein, Idee und Produkt raus.

Schon an eine Verpackungsidee für die Fußball-Europameisterschaft gedacht?

Genießen Sie weiterhin die Fußball-Weltmeisterschaft. In zwei Jahren ist Europameisterschaft. Man könnte ja schon einmal anfangen zu planen. Nur so ein Gedanke…

 

Galerie zu unserem Fußball-WM-Spiel Platzhirsch