Kinder sollen springen, hüpfen und laufen – Bewegung ist wichtig und sollte zum täglichen Leben von Heranwachsenden gehören. Durch die Corona-Pandemie und die zunehmende Digitalisierung wurden die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder eingeschränkt und verändert. Da sportliche Betätigung wichtig für die Entwicklung von Kindern ist, steht diese unter dem Motto „Bewegung macht Kinder stark“ im Fokus der Spendenaktion „Das Goldene Herz“. Insgesamt kam eine Spendensumme von 98.538,57 Euro zusammen, davon sind 5.000 Euro die Erlöse der Weihnachtslotterie der STREIFFGruppe und Spende der Geschäftsführung. Die übrige Summe wurde von Leserinnen und Lesern der Braunschweiger Zeitung sowie anderen Unternehmen der Region gespendet. Am Donnerstag, den 7. März 2024, fand die symbolische Scheckübergabe und Vorstellung der Projekte im BZV Medienhaus statt.
7.579,89 Euro für jedes Projekt
Dank der hohen Spendensumme kann sich jedes der 13 Projekte, welche die Aktion in diesem Jahr unterstützen und Angebote im sportlichen Bereich bieten, über 7.579,89 Euro freuen. Bei der symbolischen Scheckübergabe haben die einzelnen Projekte sich nicht nur selber, sondern auch erste Ideen vorgestellt, was mit dem Spendengeld angeschafft oder organisiert werden kann. Die folgenden Projekte nehmen an der Aktion teil:
- Stadtsportbund Braunschweig e.V.
- Raum zum Wachsen e.V.
- Ladies‘ Circle Wolfenbüttel
- MTV Schöningen
- Jumpers – Jugend mit Perspektive GmbH
- Deutscher Kinderschutzbund Gifhorn e.V.
- Kreissportbund Peine e.V.
- Aktivspielplatz „Akki“
- Stadtsportbund Wolfsburg e.V.
- AHA-Erlebnismuseum für Kinder und Jugendliche e.V.
- Förderverein Lutterwelle Königslutter e.V.
- Wir helfen Kindern e.V.
- DRK Ortsverein Wendeburg
(Foto: Bernward Comes/Braunschweiger Zeitung)
Die Aktion „Das Goldene Herz“
„Das Goldene Herz“ ist eine gemeinsame Spendenaktion der Braunschweiger Zeitung und dem Paritätischen Braunschweig. Das Motto der Aktion ist dieses Mal „Bewegung macht Kinder stark“ und fokussiert sportliche Angebote und Bewegungsförderung, besonders für benachteiligte Kinder. Mehr Informationen finden Sie hier.
(Franziska Ertelt, Content Marketing Managerin bei Streiff & Helmold)